Puratos ist den Menschen ebenso verpflichtet wie der Umwelt. Deshalb versprechen wir, alles zu tun, um den Menschen in den Gemeinden, mit denen wir zusammenarbeiten, zu helfen. Von der Weitergabe unseres Wissens und unserer Fähigkeiten an diejenigen, die vielleicht weniger Glück haben als wir, bis hin zu Investitionen in Nachhaltigkeitsprogramme, die die biologische Vielfalt schützen und die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort verbessern. Zu diesem Zweck hat Puratos 2016 zwei Stiftungen gegründet.

Bakery School Foundation

Die Bakery School Foundation wurde gegründet, um unterprivilegierten Jugendlichen in Entwicklungsländern eine hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.

Als Puratos seine Geschäfte in Indien aufnahm, wurden wir auf die vielen Kinder auf den Straßen aufmerksam. Sie waren noch sehr jung und hatten kaum Hoffnung auf eine gute Zukunft. Ihre Eltern erhielten zu niedrige Löhne, sodass sie nicht in die Bildung ihrer Kinder investieren konnten. Gleichzeitig wurde es für uns immer schwieriger, qualifizierte Anwendungstechniker zu finden – eine Herausforderung, die wir mit unseren Kunden teilten, die ebenso einen starken Mangel an ausgebildeten Bäckern, Konditoren und Chocolatiers beklagten.

Daraus entstand die Idee für unsere Bäckerei-Schulen. Bereits ein paar Jahre später, im Jahr 2014, wurde in Kooperation mit der Bakery School Foundation die erste Schule in Mumbai eröffnet. Viele weitere sollten folgen, unter anderem in Brasilien, Mexiko, Südafrika, Rumänien und auf den Philippinen.

Unsere Kurse und Ausbildungskonzepte sind so konzipiert, dass sie über die Grundausbildung hinausgehen und den Schülern die praktische Ausbildung vermitteln, die sie benötigen, um einen angemessenen Lebensunterhalt zu verdienen. Das Programm umfasst zudem Praktika in verschiedenen Unternehmen, für die die Schüler eine Vergütung erhalten.

Wir setzen uns auch dafür ein, dass Absolventen in unseren Tochtergesellschaften auf der Grundlage von Leistung eingestellt werden. Alternativ helfen wir ihnen, eine Stelle bei unseren Kunden zu finden. Bis 2030 möchten wir junge Menschen aus Entwicklungsländern dabei unterstützen, ihre Leidenschaft an einer unserer Schulen zu verwirklichen.

Next Generation Cacao Foundation

Die Next Generation Cacao Foundation soll zur sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung der Kakaoanbau-Gemeinschaften beitragen, die am Cacao-Trace™-Programm beteiligt sind. Die gemeinnützige Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, den Lebensstandard der Kakaobauern zu verbessern und sicherzustellen, dass sie einen fairen Anteil an der Wertschöpfung in der Schokoladenlieferkette erhalten. Die Stiftung erreicht dies durch die Ausschüttung des sogenannten "Schokoladenbonus", einer Prämie, die aus den von Cacao-Trace-Kunden erworbenen Cacao-Trace-Produkten finanziert wird.

Die Stiftung fungiert als Mittler für das Einsammeln und Verteilen der Schokoladenprämie: 100 % der gesammelten Beträge kommen bei den Bauern an. Alle laufenden Kosten werden von Belcolade getragen.

Gleiche Themen

Besseres Leben

Bei Puratos stehen die Menschen immer an erster Stelle. Wir schaffen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Innovation und Tradition, um hervorragende Qualität zu gewährleisten, die niemals unsere Werte gefährdet, und wir gehen weiter darüber hinaus, um unseren Erfolg mit denen zu teilen, die uns auf unserem Weg begleiten.

Lesen Sie mehr!

Erbe

Das Backen und die Herstellung von Schokolade gehören zu den ältesten und am meisten geschätzten Fertigkeiten der Menschheit. Wir sind sehr stolz darauf, dieses Erbe zu bewahren.

Lesen Sie mehr!