WIR SIND SEHR STOLZ DARAUF, DAS ERBE DES BACKENS UND DER SCHOKOLADENHERSTELLUNG ZU BEWAHREN.

Hier bei Puratos verstehen wir die Kraft der Innovation. Wir glauben aber auch an die Erhaltung traditioneller Methoden der Brot- und Schokoladenherstellung. Indem wir diese Innovation mit der Tradition verbinden, können wir Ihnen unser Bestes bieten.

Unsere Leidenschaft für Natur, Authentizität und Vielfalt hat zur Gründung unserer Sauerteigbibliothek geführt. Sie zeigt Brotbacktraditionen auf und trägt dazu bei, die alte Kunst der natürlichen Fermentation für zukünftige Generationen zu bewahren. Mit der gleichen Leidenschaft wollen wir auch das Erbe der belgischen Schokolade bewahren.

Brot

 
Die intensive Beschäftigung mit der Geschichte des Brotes und den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten auf der ganzen Welt, hat uns das Wissen vermittelt, welches wir brauchen, um Ihnen als Verbraucher die bestmöglichen Produkte anzubieten. Die Geschichte des Sauerteigs ist so umfassend, dass wir sie nicht ganz für uns behalten wollten! Deshalb haben wir beschlossen, das "Maison du Levain" (Zentrum für Brotgeschmack) zu gründen, in dem die Besucher die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Sauerteigs selbst entdecken können. Puratos beschäftigt sich seit Jahren "leidenschaftlich" mit Sauerteig, und wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft des Brotes in seiner Vergangenheit liegt. Wir freuen uns darauf, dieses Verständnis rund um die Fermentation mit unseren Kunden zu teilen und ihnen dabei zu helfen, schmackhafte, qualitativ hochwertige Brote zu backen, wie in den guten alten Zeiten... und in der Zukunft!

Schokolade

 
Belgische Schokolade ist unvergleichlich im Geschmack und hat obendrein einen besonderen Platz in unseren Herzen, da Puratos in Belgien gegründet wurde. Daher ist es uns ein Anliegen, die Tradition fortzusetzen, die belgische Schokolade auf der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Belcolade stellt seit nunmehr 30 Jahren Schokolade in Belgien her, verwendet nur die besten Rohstoffe und folgt der belgischen Art der Schokoladenherstellung. Belcolade wählt ausschließlich Kakao-Butter als Fett und fügt den Produkten ausschließlich natürliche Vanille zu. Dies wirkt sich auf den besonderen, unverwechselbaren Geschmack von Belcolade aus, der bei Geschmackstests der Verbraucher sehr gut abschneidet. Im Jahr 2008 erwarb Belcolade 60 Hektar Land in Chunca (ehemals Tikul) in Yucatan, Mexiko, wo wir Criollo anpflanzten - eine der ältesten, seltensten und besten Kakaosorten, die es je gab. In Mexiko gibt es fünf alte Kakaosorten, die wir nach einem ähnlichen Modell wie bei unserer Sauerteigbibliothek bewahren wollen. Deshalb haben wir auf dem Gelände traditionelle Maya-Hütten gebaut, in denen eine Sammlung dieser einheimischen Sorten untergebracht ist. Außerdem wollen wir dort mehr als 300.000 neue Bäume pflanzen - 66.000 wurden bis zum heutigen Tag bereits gepflanzt-, um ein Schutzgebiet für Wildtiere zu schaffen, einen weiteren Beitrag zum Schutz der lokalen Umwelt und der Artenvielfalt sowie zum Schutz der wertvollen Kakaogeschichte zu leisten. Puratos arbeitet mit den Choco-Story-Museen zusammen, um die Geschichte des Kakaos in die Welt zu tragen und zu erklären, wie aus den Bohnen Schokolade entsteht. Für uns bietet dies eine großartige Möglichkeit, um die Bekanntheit unserer erstklassigen, belgischen Schokolade zu steigern. Zehn derartige Museen gibt es bereits in Brügge, Brüssel, Paris, Colmar, Prag, Pruhonice, Uxmal, Valladolid, Playa del Carmen und Beirut.

Besseres Leben

Bei Puratos stehen die Menschen immer an erster Stelle. Wir schaffen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Innovation und Tradition, um hervorragende Qualität zu gewährleisten, die niemals unsere Werte gefährdet, und wir gehen weiter darüber hinaus, um unseren Erfolg mit denen zu teilen, die uns auf unserem Weg begleiten.

Gemeinschaften

Wir arbeiten stets im Einklang mit den lokalen Gemeinschaften, denen wir angehören: wir haben uns das Ziel gesetzt, den Landwirten auf der ganzen Welt sichere und feste Einkünfte zu gewährleisten und investieren in die Bereitstellung von Bildungsangeboten in unseren Bäckerei-Schulen, die lebensverändernde Chancen bieten.