Die Kunst des Brotes mit der Wissenschaft der Darmgesundheit verbinden

17 Juni 2021

Das Thema Darmgesundheit wird immer besser verstanden und gewinnt damit auch in der Backwarenindustrie an Bedeutung. Puratos investiert in die Darmgesundheitsforschung und arbeitet sowohl an kurz- als auch langfristigen Projekten, um hochwertige darmfreundliche Zutaten auf den Markt zu bringen. 

Beginnen Sie den Tag mit einem richtigen Frühstück und Sie spüren sofort die Auswirkungen auf Ihren Körper. Wir beeinflussen unsere Gesundheit durch das, was wir essen, besonders wenn es den Darm günstig beeinflusst. Aber dieses "Bauchgefühl" zu messen und zu lernen, wie man es optimieren kann, ist eine enorme Herausforderung. Um die Wirkung von Brot auf unsere Darmgesundheit besser zu verstehen, haben Puratos und seine Partneruniversitäten in bahnbrechende Technologien investiert. Wir haben uns mit Prof. Marco Gobbetti - einem weltbekannten Mikrobiologen - getroffen, um die neuesten Erkenntnisse über Brot und Darmgesundheit zu diskutieren.

Ein "gutes Bauchgefühl" erforschen

Das Team von Gobbetti arbeitet rund um den Globus. Sie arbeiten mit Puratos und anderen Wissenschaftlern zusammen, um die Auswirkungen der Fermentation auf moderne Brote zu untersuchen. Wie Gobbetti sagt: "In unseren Laboren - im Noi Tech Park in Bozen - haben wir die Möglichkeit, alles zu fermentieren".  Das Ziel dieser Arbeit verlagert sich bereits mehr und mehr auf die positiven Einflüsse der Sauerteigfermentation und der Enzyme auf die Darmgesundheit. 

Prof. Marco Gobbetti arbeitet mit einem brandneuen Simulator, der den menschlichen Verdauungstrakt modelliert, er heißt SHIME. Gobbetti erklärt: "Dieses Gerät kann fast die gleichen Bedingungen reproduzieren wie unser menschlicher Darmtrakt - mit dem Vorteil, dass alle Bedingungen überwacht werden. Damit kann man die Auswirkungen von bestimmten Ernährungsgewohnheiten, Nährstoffen oder Lebensmitteln unter standardisierten Bedingungen untersuchen."

Diese detaillierte Erforschung der Rolle und Vielfalt des menschlichen Mikrobioms verändert die Art und Weise, wie wir über Bakterien und Brotfermentation denken, radikal. "Zurzeit nutzen wir diese Geräte, um die bessere Verdaulichkeit von Sauerteigbrot im Vergleich zu hefegelockertem und chemisch gesäuertem Brot zu bestätigen. Wir erhoffen uns herauszufinden, ob Sauerteig einen Einfluss auf die Diversität und Funktionalität des Darmmikrobioms des Menschen hat." 

Weitere Forschungen haben gezeigt, dass Sauerteig und enzymatische Fermentationen einen direkten Einfluss auf die Art und Menge der präbiotischen Verbindungen des Brotes (z.B. Ballaststoffe) im Darm haben. Diese Verbindungen helfen dem Darmmikrobiom, ein gesundes Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, beeinflussen die Immunantwort positiv und hemmen das Wachstum pathogener Bakterien.  1, 2

Brote für die Darmgesundheit

Puratos arbeitet an Projekten, die hochwertige darmfreundliche Zutaten auf den Markt bringen werden. Auch hier geht es um Gesundheit, Geschmack und Textur. Puratos arbeitet an Innovationen auf Enzym- und Sauerteigbasis, um mehr Ballaststoffe in Ihr Brot zu bringen.

Mit unserer über 100-jährigen Erfahrung im Bereich der Backwaren hört Puratos nie auf zu forschen und neue Wege zu entdecken, um das Beste aus den bei den Verbrauchern so beliebten Zutaten zu machen. Es geht darum, unseren Kunden zu helfen, ihr Geschäft ausbauen zu können.

  1. Cloetens, L. 2019. https://lirias.kuleuven.be/1758429?limo=0
  2. Korakli, M. et al. Journal of Applied Microbiology 92.5 (2002): 958-965.