Plange HTM – Jetzt noch länger frisch!

20 Aug 2019

Forschung & Entwicklung
Neuigkeiten
Presse

Innovation inspiriert durch die Natur: Plange HTM jetzt mit besonders feiner, softer Krume und noch längerer Verzehrfrische

Bereits seit 1957 steht die Marke Plange für hochwertige Hefeteigmehle zur sicheren und einfachen Herstellung von Hefe- und Plunderteigen sowie Blechkuchen. Nach der Übernahme der Marke durch Puratos im vergangenen Jahr wurde die langjährige Erfahrung von Plange nun mit dem weltweiten Entwicklungs- und Technologie-Know-how von Puratos gekoppelt. Das Ergebnis: Plange HTM RSPO SG bietet jetzt eine noch längere Verzehrfrische und eine herausragend feine, softe Krume der Gebäcke. Die Hefeteigmischung verbindet so hohe Produktionssicherheit mit mehr Genuss beim Konsumenten.

 

Bei der Entwicklung der neuesten Enzymtechnologie für Plange HTM RSPO SG hat sich Puratos durch die Natur inspirieren lassen: In den Wäldern der chinesischen Provinz Hunan wurde ein Enzym entdeckt, das Pflanzenmaterial zerlegt und in weiche Nährstoffe verwandelt, die von der Natur wiederverwendet werden können. Dieses Enzym verleiht Gebäcken eine besondere Softness und angenehm zarte Krume. Mit der neuen Enzymformulierung entfällt eine E-Nummer bei der Deklarierung von Zusatzstoffen.

Bäckereien profitieren bei der Verwendung von Plange HTM zudem von vielen weiteren Vorteilen. Die Hefeteigmischung generiert maschinenfreundliche Teige, optimales Volumen und Gärstabilität bei allen Produktionsprozessen (Langzeitführung, Gärverzögerung und Gärunterbrechung). Das Produkt ist sehr variabel in der Anwendung: von leichten bis zu schweren Hefeteigen. Auch bei schweren Belägen zeichnet sich Plange HTM durch eine hohe Stabilität aus.    

Konsumenten kommen in den Genuss von Gebäcken mit angenehm abgerundetem Geschmacksprofil, gleichmäßiger Bräunung und Porung, ausgesprochen feiner, softer Krume sowie lang anhaltender Verzehrfrische.

Selbstverständlich ist auch die verbesserte Version von Plange HTM nach RSPO SG zertifiziert. Der Round Table on Sustainable Palm Oil (RSPO) setzt sich als zentrale Organisation für nachhaltige Anbaumethoden bei der Produktion von Palmöl ein. Plange HTM enthält ausschließlich zertifiziertes Palmöl. Dieses kann aber aus verschiedenen Quellen stammen (daher RSPO SG; SG für Segregation, d.h. Aufspaltung).