Die Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie gemeinsam nachhaltiger gestalten

30 Dez. 2022

Unsere Verpflichtung
Unsere Verpflichtungen

Es ist kein Geheimnis, dass es unserer Erde nicht gut geht. Auf welches Ernährungssystem und welche Herstellungsverfahren wir setzen, hat potenziell Einfluss darauf, wie jede:r Einzelne zum Schutz des Planeten beitragen kann. 

Etwa ein Viertel der Treibhausgasemissionen ist auf das Ernährungssystem zurückzuführen (WWF). Wir, bei Puratos, haben schon immer gewusst, dass Lebensmittel eine außergewöhnliche Kraft besitzen. Wir wollen sicherstellen, dass wir diese Kraft richtig nutzen, sodass sie den Menschen und unserem Planeten gleichermaßen zugutekommt.

Es stimmt, dass jede:r Einzelne durch die Wahl nachhaltiger Lebensmittel zum Klimaschutz beitragen kann. Als Innovatoren in der Lebensmittelbranche sehen wir es als unsere Aufgabe an, Ihnen und Ihren Kund:innen nicht nur nachhaltige Lösungen, sondern auch vollständige Transparenz darüber zu bieten, woher die Zutaten stammen. So stellen wir sicher, dass wir unseren Planeten voranbringen und uns für eine bessere, nachhaltigere Zukunft einsetzen.

Wie unsere Verbraucherstudie „Taste Tomorrow“ zeigt, vertreten durchschnittlich 55 % der Menschen die Ansicht, dass pflanzliche Lebensmittel einen positiven Einfluss auf den Planeten haben. Zwischen 2018 und 2021 ist der Anteil der Befragten, die solche Lebensmittel kaufen, von 38 % auf 72 % gestiegen. Des Weiteren legen 75 % der Konsument:innen Wert auf nachhaltige Verpackung.

Es wird deutlich, dass die Verbraucher:innen nach Möglichkeiten suchen, ihre Umweltbelastung zu vermindern und nachhaltigere Materialien und Lebensmittel in ihr Leben zu bringen. Indem Sie nachhaltige Entwicklungen vorantreiben, fördern Sie nicht nur Praktiken, die besser für den Planeten sind, sondern erfüllen auch die Wünsche und Bedürfnisse der Konsument:innen.

Wir bieten innovative Zutaten mit geringeren Umweltauswirkungen

Wir können Sie dabei unterstützen, den ökologischen Fußabdruck Ihrer Produkte zu messen, damit Sie und Ihre Kund:innen nachhaltigere Kaufentscheidungen treffen können.

Mithilfe der LCA-Methode können wir die Ökobilanz eines Produkts für seinen gesamten Lebenszyklus messen, von der Beschaffung sämtlicher Rohstoffe und Ressourcen bis zum Ende der Lebensdauer.

Das beruhigt nicht nur Sie, wenn es um Ihr Produktangebot geht, sondern auch für Ihre Kund:innen, denn sie erhalten damit detaillierte Informationen über die Lebensmittel, die Sie kaufen.

Laut unserer Studie „Taste Tomorrow“ wollen die Kund:innen wissen, woher Lebensmittel kommen und wo sie hergestellt werden. Sie bestätigt auch, dass 84 % der Menschen lesen, was auf der Verpackung steht. Indem Sie Ihren Kunden diese Informationen zur Verfügung stellen, geben Sie ihnen ein Gefühl von Sicherheit und zeigen, dass Sie sie ernst nehmen.

Mit unserem Sortiment „Pflanze die Zukunft“ bieten wir pflanzenbasierte Lösungen an, die es ermöglichen, Milchprodukte, Eier und Butter zu ersetzen. So können Sie Ihren Kund:innen eine vegane Alternative für deren Lieblingsrezepte anbieten zugleich Ihren und deren ökologischen Fußabdruck verkleinern.

Aufgrund der sich verändernden Verbrauchernachfrage und in dem Bestreben, unserem Engagement für einen besseren Planeten zu verstärken, haben wir das Sortiment „Pflanze die Zukunft“ eingeführt. Unsere LCA-Studien belegen, dass sich diese alternativen Inhaltsstoffe durch eine viel geringere Umweltbelastung auszeichnen. 

●      Sunset Glaze, unsere Eistreich-Alternative, hat eine um 2,5 Mal bessere Ökobilanz als die Verwendung von Eiern.

●      Mimetic, unsere spezielle Laminierfett- und Butteralternative, hat eine dreimal geringere Umweltbelastung als herkömmliche Butter. Zum Vergleich: Pro Tonne Croissants, die mit Mimetic hergestellt wird, fällt 1 t weniger CO2 an. 

●      Unsere Belcolade Selection vegane, "milchähnliche" Cacao-Trace Schokolade reduziert die Umweltbelastung um 13 %. 

Die unten aufgeführten Grafiken veranschaulichen, wie wir unsere Auswirkungen durch innovative Lösungen bewerten, verstehen und reduzieren können. 

Es sind einfache Maßnahmen, um eine positive Zukunft zu schaffen, ohne Kompromisse bei Geschmack und Qualität einzugehen. Wir bieten Ihnen Beratung, Unterstützung und Rezepte, um Sie bei der Umstellung zu begleiten.

Wir verpflichten uns zu einer verantwortungsvollen Beschaffung

Wir wissen, dass sich die Verbraucher:innen zu Recht Gedanken darüber machen, woher ihre Lebensmittel kommen, wie sie produziert werden und wie die Zutaten beschafft werden. Für uns ist das genauso wichtig.

Für die Herstellung unserer hochwertigen Produkte beziehen wir Zutaten aus der ganzen Welt. Wir sind uns dessen bewusst, dass die globale Nachfrage nach diesen Zutaten mit möglichen Belastungen für die Umwelt und die lokalen Bevölkerungen verbunden ist. Deshalb bemühen wir uns um einen offenen Dialog mit den Beteiligten in unserer Lieferkette, um eine verantwortungsvolle Beschaffung zu gewährleisten.

Für uns ist es unerlässlich, dass unsere gesamte Lieferkette dieselben ethischen Standards erfüllt, damit wir Ihnen garantieren können, dass der Produktions- und Beschaffungsprozess zu 100 % verantwortungsbewusst vonstattengeht. Wir können diese Garantie durch digitale Rückverfolgbarkeit bieten, die Sie wiederum mit Ihren Kund:innenen teilen können. Da Ihnen diese Rückverfolgbarkheit zur Verfügung steht, können Sie selbst bestimmen, wie Sie diese Informationen aufbereiten und weitergeben. Einige unserer Kund:innen haben sich dafür entschieden, einen QR-Code am Endprodukt anzubringen, über den die Verbraucher den Ursprung der Schokolade abrufen können. Die Daten geben Aufschluss über den Hersteller, unsere Kooperation mit ihm und unseren Beitrag für dessen lokale Bevölkerung. Dies ermöglicht es den Verbraucher:innen, sich ein umfassendes Bild von dem Produkt zu machen, das sie kaufen möchten. Schließlich hat jede Zutat eine Geschichte und wir machen sie zugänglich.

Mehr über unser Engagement für eine verantwortungsvolle Beschaffung und bestimmte Zutaten erfahren Sie hier.

Wir nehmen unsere nachhaltige Ausrichtung sehr ernst und setzen uns kontinuierlich für unseren innovativen Ansatz ein, um unseren Planeten stetig voranzubringen. Es liegt in unserer Verantwortung, Entwicklungen anzustoßen, die einen positiven Effekt für unsere Kund:innen und deren Kund:innen herbeiführen. Wir wissen, dass sich Verbesserungen an unseren Prozessen und Produkten direkt auf die Nachhaltigkeitsmerkmale der Endprodukte unserer Kund:innen auswirken. So ermöglichen wir es unseren Kund:innen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele schneller zu erreichen und ihren Kund:innen gegenüber ihre Nachhaltigkeitsarbeit nachvollziehbar zu demonstrieren.

Lassen Sie uns gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestalten. Sie können auf unsere Unterstützung setzen.